»Predige nur, was Du selbst vorher erfolgreich getan hast«

Telefon-Marketing

Vor meiner Tätigkeit als Trainer & Coach habe ich in allen Bereichen und Führungsebenen für

KundenServiceCenter/Call Center gearbeitet, sei es als Call Agent, Teamleiter, Projektleiter oder Call Center Leiter.

 

Ich habe Kunden am Telefon im Inbound beraten und Verkaufsgespräche geführt und so ziemlich alle Kampagnen im Outbound telefoniert, die man telefonieren kann (auch noch in Zeiten der Kaltakquise).

 

Ich kenne die Herausforderungen im Second Level, wenn man es ausschließlich und stundenlang mit Reklamationen, Beschwerden und aufgebrachten Kunden zu tun hat.

 

Ich weiß genau, was in der Praxis Sinn macht und vor allem, was nicht.  

 

Ich betreibe keinen "Bauchladen" für verschiedene Themenbereiche, fr2018ei nach dem Motto:
"Von allem etwas, aber nichts davon richtig."

 

Ich bin ein absoluter Profi auf dem Gebiet "Professionelles Telefonieren", auf den ich mich ausschließlich konzentriere.

Hier liegt meine Kernkompetenz. Daran lasse ich mich gerne messen.



Strategisches Verkaufen

 

Seit 2015 habe ich mich zusätzlich auf „Consultative Selling“ im Bereich B2B spezialisiert.
Schwerpunkte: 

  • Value Selling: Vermittlung von Strategien, wie Verkäufer im Außendienst effektiv auf die Bedürfnisse von
    Großhändlern, Einkäufer und Endkunden eingehen können.
  • Vertriebspsychologie und Verhandlungsführung: Einsatz bewährter Modelle wie dem "Persolog Persönlichkeitsmodell" um den Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen zu optimieren.
  • Professionelle Gesprächsführung im Außendienst: Entwicklung von Techniken für eine überzeugende Bedarfsermittlung, Argumentation und den gezielten Abschluss im Verkaufsgespräch.
  • Effektives Zeit- und Gebietsmanagement: Unterstützung bei der Optimierung der Routenplanung und Priorisierung um maximalen Vertriebserfolg zu erzielen.
  • Coaching von Führungskräften: Schulung von Vertriebsleitern zur nachhaltigen Unterstützung ihrer Verkaufsteams.
  • Nachhaltige Kompetenzentwicklung: Umsetzung von Inhalten durch begleitendes Training on the Job, Refresher Workshops und individuelle Coachings. 


Wichtige Stationen

  • Studium "Kommunikationswissenschaften" an der Universität Salzburg
  • CCA/Supervisor bei WalterTelemedienService
  • Teamleiter/stv. Call Center Leiter bei Sparkasse direkt (Personalverantwortung für ca. 50 Mitarbeiter)
  • Team Manager/Trainer & Coach bei Adler Werbegeschenke (Personalverantwortung für ca. 40 Mitarbeiter)
  • Projektleiter/Trainer & Coach bei sim communications (Realisierung großer Outboundkampagnen mit bis zu
    400.000 Dialogadressen, Personalverantwortung für ca. 130 Mitarbeiter)
  • Seit 2005 freiberuflich tätig als Business und Sales Coach

Profil

 

Über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Vertrieb, Telemarketing/Call Center/KundenServiceCenter

  • Seit 2005: Freiberuflicher Trainer und Businesscoach
  • 2008: Zertifizierung für das "Persolog®Persönlichkeitsmodell"
  • Seit 2010: Prüfer/Trainer und Coach an der GENO Akademie
  • 2012: Zertifizierung zum Trainer für das "Team Management System nach Margerison-Mc Cann"
  • Seit 2015: Business Coach und Consultant im Bereich „Strategisches Verkaufen"
  • 2018: Zertifiziert als "Digitaler Fachtrainer"